Yahoo bringt Werbung aufs Handy

12.02.2007
Das Internet-Portal Yahoo plant in Europa und Asien interaktive Werbung auf mobile Endgeräte zu bringen und damit ähnlich erfolgreich zu sein, wie Google im weltweiten Netz. Die Konkurrenz ist jedoch groß, denn auch die Netzbetreiber wollen ein großes Stück vom Kuchen abhaben.

Wie leicht ein Unternehmen im digitalen Zeitalter mit Werbung Geld verdienen kann, stellte Google im Internet bereits unter Beweis. Jetzt ist der Kampf um die Vorherrschaft auf mobilen Endgeräten entbrannt, in dem sich Yahoo und Co. gegen die Netzbetreiber behaupten müssen. Einem Bericht zufolge plant Yahoo einen massiven Einstieg ins Geschäft mit Werbung auf dem Handy.

Mit neuen Werbeformen soll erreicht werden, dass der Verbraucher nicht nur über neue Produkte und Dienstleistungen informiert wird, sondern auf Wunsch eine direkte Verbindung mit dem Hersteller oder Anbieter ausgebaut wird. Interaktivität heißt hier das Zauberwort, mit dem sich Yahoo in 18 Ländern profilieren möchte. Nähere Informationen wird der Portal-Betreiber auf dem 3GSM World Congress vorstellen, der heute seine Tore für Fachbesucher öffnete.

Bereits seit Ende 2006 liefert Yahoo in den USA kommerzielle Inhalte auf mobile Endgeräte, in asiatischen Ländern ist der Dienst schon längere Zeit präsent, soll jecoch weiter ausgebaut werden.

Zudem sei geplant, Yahoo Go 2.0 umfangreicher zu vermarkten, womit eine verbesserte Suche mit übersichtlichen, zielgenauen Treffern ermöglicht werden soll. Allerdings ist unklar, wie die Relevanz der Ergebnisse errechnet wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Trefferlisten soll man bei oneSearch keine langen Ergebnislisten erhalten, durch die man sich umständlich scrollen muss. Auch das Abrufen von E-Mails via Yahoo Mail soll deutlich erleichtert werden.

powered by AreaMobile