Web

Yahoo-Boykott erzielt erste Erfolge

01.07.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Der Protestaufschrei der Geocities-Kunden gegen Yahoo hat den Internet-Service-Provider zum Einlenken bewegt. Yahoo hatte nach dem Kauf des Anbieters von Online-Communities ewige Eigentümerrechte an allen Geocities-Web-Sites angemeldet, was auf immensen Widerstand der Homepage-Betreiber gestoßen war. Jim Townsend, ein Internet-Software-Entwickler aus Kalifornien, hatte eine Yahoo-Boycott-Seite kreiert, die in den ersten zwei Tagen ihrer Existenz allein 980 Nachrichten von aufgebrachten Kunden erhielt. Gestern korrigierte das Unternehmen daraufhin seine Geschäftsbedingungen dahin, daß Yahoo keinesfalls ein Eigentumsrecht an den von seinen Kunden produzierten Inhalten habe. Die Company behielt sich allerdings vor, das intellektuelle Gut der

Homepage-Betreiber auf Web-Sites zu veröffentlichen oder für Marketing-Zwecke einzusetzen.