Yahoo arbeitet an Technik zur strukturierten Suche im Web

28.11.2007
Die Internet-Company will ihre Suchmaschine Yahoo Search durch zusätzliche Suchmethoden und lokale Rechenzentren von Google und anderen differenzieren.

Nutzer von Yahoo Search könnten schon bald Begriffe mit einer strukturierten Suche kombinieren, um gezielter an Informationen zu gelangen als bei bisherigen Auflistungen von Suchergebnisse. Dies kündigte jetzt Ricardo Baeza-Yates, Vice President Research für Europe und Latin America bei Yahoo, an. Ein Nutzer kann beispielsweise den Begriff "mobile phone" in die Suchmaske eingeben und erhält dann zusätzlich aus einem Menu Vorschläge zur weiteren Einengung der Suche, beispielsweise nach Herstellern, Produkten oder technischen Spezifikationen. Danach erhält der Nutzer eine Auflistung, die diesen Kriterien entspricht einschließlich der Websites, wo sich diese Produkte finden lassen. Vor allem E-Commerce-Anwendungen könnten laut Baeza-Yates von dieser Option profitieren, um Kunden gezielter mit Informationen zu versorgen.

Die strukturierte Suche ist nur einer von mehreren Ansätzen, mit denen Yahoo sich von Wettbewerbern wie Google und Microsoft zu differenzieren versucht. Teil dieser Anstrengungen ist auch der Aufbau weltweit verteilten Rechenzentren, die vor allem eine Suche nach lokalen Informationen beschleunigen sollen. "Wir stehen vor der Herausforderung die globale Suche trotz hoher Netzlast weiter beschleunigen zu müssen", sagte Baeza-Yates. Ein anderes Forschungsgebiet bie Yahoo sei die semantische Suche, die derzeit viele Anbieter von Suchmaschinen beschäftigt. Bisher seien entsprechende Verfahren und Lösungen aber nicht skalierbar und schnell genug, um Milliarden Webseiten erfassen zu können. Es sei etwa technisch schwierig Webseiten in verschiedenen Sprachen anhand einer semantischen Suche richtig zu erfassen. Yahoo setze daher stärker auf Techniken zur Unterstützung einer natürlich sprachlichen Suche im Web. (as)