CRM goes Any-Relationship-Management

xRM - das CRM der dritten Dimension

11.02.2014
Von 
Wolfgang Schwetz ist des Inhaber des CRM-Beratungshauses schwetz consulting in Karlsruhe. Darüber hinaus ist er als Mitglied im CRM-Expertenrat tätig und fungiert als Herausgeber des CRM-Marktspiegels.

xRM-Anwendungen und -Branchenlösungen

Bei den Anwendungsgebieten und Branchen der xRM-Projekte wurde die neue Ausrichtung außerhalb des Vertriebs deutlich erkennbar. An einigen Beispielen sollen diese neuen Anforderungen und Beziehungsdimensionen verdeutlicht werden.

  • Ein Hersteller für Babynahrung hatte das Ziel, das komplexe Geflecht aus Kinderkliniken, Geburtshelfern, Hebammen, Gynäkologen, Entbindungsstationen, Abteilungen, Klinikärzten, Krankenschwestern, Kinderärzten, Fachärzten, Arzthelferinnen, etc. übersichtlich und navigierbar abzubilden.

  • In der Baubranche ist es das vielfältige Zusammenwirken von Bauherren, Bauträgern, Baufirmen, Handwerkern, Baubehörden, Architekten, Statikern, Bauleitern und den Bauanträgen, sowie den Bauplänen, Ausschreibungen und Objekten, die mit Hilfe von xRM geregelt werden.

  • Die Energieversorger wollen zunehmend über xRM-Anwendungen nicht nur die Stromabnehmer, sondern auch die Zähler, Zählerstände und Konten verwalten.

  • Ein Bürgerinformationssystem in der öffentlichen Verwaltung soll für Bürger Anträge, Serviceanfragen, verschiedene Bereiche aus Meldebehörden, Kfz-Zulassung und Passabteilungen koordinieren.

  • Der öffentliche Sektor hat großen Bedarf, seine Beziehungsstrukturen mit den Bürgern besser zu organisieren. Eine xRM-Lösung für ein Finanzamt behandelt die Abwicklung von Steuern und Abgaben, Zweitwohnungssteuer, Vergnügungssteuer, gesplittete Abwassergebühr sowie die Kommunikation mit den Bürgern.

  • Ein Tierheim versucht, die Beziehungen zwischen den Züchtern, bisherigen Besitzern, Tierärzten und Interessenten auf Grundlage von xRM zu managen.

xRM öffnet neue Einsatzfelder für CRM-Software

Der Anstoß zu xRM-Projekten kam etwa zur Hälfte von beiden Seiten, Softwareanbieter und Anwender. Bei jeweils knapp einem Viertel der Antwortenden waren die Kunden und die Softwareanbieter die treibende Kraft. Egal, welche Seite die Anregung formulierte, man traf sich zunächst immer auf der bekannten CRM-Ebene.

Bei der Einschätzung des Trends zu xRM bestätigten 51 der Softwareanbieter die aktuelle Wahrnehmung. 57 Prozent bewerten die xRM-Tendenz gegenwärtig mit stark beziehungsweise sehr stark. Noch höher schätzen die Anbieter das zusätzliche Potenzial für neue Einsatzgebiete ihrer CRM-Software infolge des xRM-Trends ein. Drei Viertel dieser Anbieter sehen darin große bis sehr große Chancen für neue Markt- und Umsatzfelder.

xRM vernetzt Firmen, Menschen und Dinge

Johannes Britsch: Immer häufiger werden Menschen und Dinge digital miteinander verknüpft.
Johannes Britsch: Immer häufiger werden Menschen und Dinge digital miteinander verknüpft.
Foto: CAS Software AG

Für Johannes Britsch, xRM-Experte am Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim, war die zunehmende Netzdichte im Geschäftsumfeld ein Grund für die Entwicklung auf diesem Gebiet. "Immer häufiger werden Menschen und Dinge digital miteinander verknüpft.". Daraus hätten sich neue Beziehungsstrukturen, Prozesse und Geschäftsmodelle ergeben, für deren Management in den letzten Jahren neue xRM-Plattformen entwickelt worden seien.

Microsoft Dynamics CRM beinhaltet xRM

Einer der ersten Anbieter solcher Plattformen war Microsoft, das 2011 mit dem "xRM Framework" in den Markt ging. Dieses Framework ermöglicht die Steuerung von völlig verschiedenen Beziehungsstrukturen und Organisationseinheiten wie Franchise-Organisationen, Lieferanten, Bürgern, Patienten, aber auch Gebäuden, Fahrzeugen oder Verkaufsstellen. Das xRM Framework ist integrierter Bestandteil und Basis jeder Lizenz von Microsoft Dynamics CRM und muss nicht separat erworben werden. Damit können CRM-Lösungen erweitert und kostengünstig neue individuelle Anwendungen entwickelt werden.

Die besonderen Vorteile dieses Konzepts sind laut Microsoft im geringen Programmieraufwand zu sehen. Denn das xRM-Framework nutzt Standardwerkzeuge und -techniken, die bei den meisten Microsoft-Anwendern bereits im Einsatz sind, wie zum Beispiel Office, Produkte aus der Microsoft-Server-Familie sowie .NET Framework.

xRM Framework dient als Anwendungsbasis

Peter Linke: Fast jedes CRM-Projekt ist auch ein xRM-Projekt.
Peter Linke: Fast jedes CRM-Projekt ist auch ein xRM-Projekt.
Foto: proMX GmbH

Für Peter Linke, Geschäftsführer des mehrfach ausgezeichneten Microsoft-Gold-Partners proMX GmbH in Nürnberg, ist inzwischen "fast jedes CRM-Projekt auch ein xRM-Projekt". Er schätzt die Kernkomponenten von Microsoft Dynamics CRM, weil damit ohne großen Aufwand out of the Box verschiedene vordefinierte Funktionen zur Verfügung stehen. Damit lassen sich beliebige relationale Anwendungen erstellen, auch über die typischen Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service hinaus. Die proMX hat damit unter dem Titel "proRM" zusätzliche Softwarekomponenten entwickelt, unter anderem für die Forecast-Planung, das Ressourcen- sowie Skill-Management, die Verfügbarkeitsprüfung, für die umfangreiche Personaldatenverwaltung und die Integration von Microsoft Project. Für die Akzeptanz bei den Anwendern spricht außerdem die vertraute Benutzeroberfläche von der Microsoft.

Arvato Systems Technologies stellte auf der CeBIT 2012 unter dem Namen "CARE xRM" eine Branchenlösung für die Sozialwirtschaft auf Basis von Microsoft Dynamics CRM vor. Damit werden die Beziehungen der Heimbewohner mit Angehörigen, gesetzlichen Betreuern, Kommunen, Ärzten, Behörden, Versicherungen und Sanitätshäusern abgebildet.

Die xRM-Lösung V7-Eventmanagement von Axentro.
Die xRM-Lösung V7-Eventmanagement von Axentro.
Foto: Axentro

Der Microsoft-Partner Axcentro in Hamburg hat auf Basis von Dynamics CRM spezielle xRM-Branchenlösungen für die öffentliche Hand (Public Service Solution), Standort-Marketing, Wirtschaftsförderung, Jugend- und Sozialhilfe sowie das Veranstaltungs-Management entwickelt. Auch die Anbieter Salesforce.com und Sugar haben xRM-Plattformen zur Entwicklung von individuellen Lösungen auf den Markt gebracht.