Xphone macht Abas-ERP kontaktfreudig

27.06.2006
Der in Karlruhe ansässige ERP-Hersteller Abas Software AG hat seine "Abas Business Software" mit einer Schnittstelle zur CTI-Lösung Xphone von C4B Com For Business AG aus Germering bei München ausgestattet.

Anwender können damit über Kontakte, die in der ERP-Maske erscheinen, Telefonverbindungen aufbauen. Die Schnittstelle gehört laut Abas zum Standardumfang der Business-Software. Nutzer sollen mit der Integration Zeit sparen, da sie gezielter und rascher mit Gesprächspartnern in Kontakt treten können.

Abas hatte schon vor der Entwicklung der Xphone-Schnittstelle im ERP-Produkt eine Schaltfläche für CTI-Anwendungen vorgesehen. Anbinden lassen sich Xphone Standard und Professional ab der Version 2.0.

Die ERP-Lösung übergibt per DDE (Dynamic Data Exchange) dabei die Rufnummer an die CTI-Software von C4B. Letztere ist mit einer Telefonanlage via TAPI- oder CSTA-Interface verbunden. Ruft ein im ERP-System bekannter Kontakt an, werden die Stammdateninformationen dem Angerufenen am Bildschirm angezeigt, so dass je nach Konfiguration beispielsweise offene Posten, Bestellungen oder ähnliches gleich präsent sind. Diese Integration lässt sich laut C4B auch mit VoIP-fähigen TK-Anlagen realisieren.

Xphone lässt sich in unterschiedliche Software integrieren. Hierzu verfügt das Produkt über generische Schnittstellen für Datenbanken (Open Database Connectivity, kurz ODBC) und Verzeichnisse (Lightweight Directory Access Protocol, kurz LDAP). Darüber hinaus lassen sich gängige Messaging-Programme wie Microsoft Outlook und Lotus Notes einbinden. (fn)