XING arbeite an API

02.04.2007
Von Jürgen Liebherr
Die Open Business Club AG hat mit der geschlossenen Preview einer API für ihre globale Business-Networking-Plattform XING begonnen. Die XML-basierende Schnittstelle ermöglicht anderen Programmen die Anbindung an das System.

Die Bereitstellung einer API (Application Programming Interface) in Form eines Web-Service soll für XING-Mitglieder die sichere Nutzung ihrer XING-Daten mit anderen Tools und Applikationen ermöglichen. Durch vielfältige Kombination bereits bestehender Inhalte, darunter den Informationen aus persönlichen XING-Profilen, können so genannte Mashups entstehen, die dem jeweiligen Nutzer mehr Individualität und Freiraum geben und somit den Nutzwert seines XING-Profils erhöhen. Neben web-basierenden Diensten sind laut Pressemeldung auch Browser-Plugins oder Add-ons für Desktop-Applikationen wie Microsoft Outlook oder Lotus Notes, sowie für Customer-Relationship-Management-Programme von SAP, Siebel oder Salesforce.com denkbar.

Ein Termin für die Veröffentlichung der API wird nach erfolgreichem Test bekannt gegeben. Nach der Komplettierung der API ist eine offene Beta-Phase geplant.