Breakeven noch in diesem Jahr wahrscheinlich

Xerox-Verlust niedriger als erwartet

04.05.2001
MÜNCHEN (CW) - Xerox hat für das erste Quartal einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Dollar und damit acht Prozent weniger als im Vorjahresquartal (4,5 Milliarden Dollar) ausgewiesen.

Der Nettoverlust lag bei 158 Millionen Dollar - im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte der amerikanische Kopiergerätehersteller noch einen Gewinn von 243 Millionen Dollar erwirtschaftet. Dennoch hat Xerox die Erwartungen der Analysten übertroffen, was Firmenchef Paul Allaire in erster Linie auf die Konsequenzen der im Herbst eingeleiteten Restrukturierung zurückführt.

Für das zweite Quartal 2001 rechnet Allaire zwar nicht mit einem besseren Ergebnis. Er geht jedoch davon aus, dass das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte wieder in die Gewinnzone zurückkehren werde. Voraussetzung dafür sei allerdings die konsequente Weiterführung der "Turnaround-Strategie". Nach der Entlassung von 2000 Mitarbeitern im vergangenen Jahr hatte die finanziell gebeutelte US-Company für dieses Jahr die Streichung von mindestens 4000 Arbeitsplätzen angekündigt.