Bis 1990 die Hälfte des Umsatzes mit Bürokommunikation:

Xerox: Mutter übernimmt Bilanzverlust

20.12.1985

DÜSSELDORF (vwd) - Die Rank Xerox GmbH in Düsseldorf hat Hilfestellung von der

US-Muttergesellschaft erhalten. Der Bilanzverlust von 32,7 Millionen Mark aus dem letzten Jahr wurde von der Xerox Corporation übernommen.

Damit hat die deutsche Vertriebsgesellschaft in der jetzt zu Ende gegangenen Geschäftsperiode 1984/ 85 (31. Oktober)" Luft'' bekommen. Der Umsatz, so ein erster Überblickt liegt mit 813 Millionen Mark etwa auf Vorjahreshöhe". Das konsequent weitergeführte Kostensenkungsprogramm habe ferner zu einer Verbesserung des Ergebnisses geführt.

Während das Stammgeschäft mit Kopierern und Vervielfältigern weiterhin schwierig sei, habe man im "Diversifikationsbereich", speziell in der Sparte elektronisches Drucken, weiter zulegen können. Auftrieb soll das Deutschland-Geschäft zudem durch die in Düsseldorf neugegründete Rank Xerox Leasing GmbH erhalten. Bis 1990 will die europäische Xerox-Organisation rund 50 Prozent ihres Umsatzes mit Systemen für die Bürokommunikation bestreiten.