Gespräche mit Investoren

Xerox gliedert PARC-Labors aus

11.01.2002

MÜNCHEN (CW) - Der wirtschaftlich angeschlagene Kopierer- und Druckerhersteller Xerox will seine weltweit bekannte Forschungseinrichtung Palo Alto Research Center (Parc) in ein eigenständiges Unternehmen überführen. Bereits ab diesem Monat soll Parc seine Arbeit als 100-prozentige Tochter aufnehmen, teilte der Konzern mit. Gleichzeitig laufen Gespräche mit potenziellen Investoren, denen die Gelegenheit gegeben werden soll, künftige Forschungsergebnisse "kommerziell zu verwerten". Xerox hatte schon vor längerer Zeit angekündigt, für Parc einen oder mehrere "strategische Partner" zu suchen, die allerdings nicht aus dem direkten Wettbewerbsumfeld kommen. Die jetzt bekannt gegebene Initiative sei Teil der Turnaround-Strategie, hieß es weiter. Neben den früheren Bell-Labs von AT&T (heute Lucent) gilt Parc mit seinen rund 270 Mitarbeitern nach wie vor als die renommierteste Forschungseinrichtung innerhalb der IT-Industrie. So wurden dort unter anderem die erste kommerziell nutzbare Maus, die ersten Prototypen eines PCs sowie der grafischen Benutzeroberfläche entwickelt. (gh)