Xerox DocuShare verwaltet Inhalte aus Scannern, Druckern und Blogs

06.07.2007
Mit Version 6.0 der ECM-Software erhalten Anwender mehr Optionen für die Verwaltung von Bildern und zur Einhaltung rechtliche Vorgaben.

Xerox DocuShare vereint die Produkte "DocuShare 6.0" und "DocuShare CPX 6.0" über eine gemeinsame technische Plattform, um Kunden umfassende Funktionen für das Dokumenten und Records Management sowie solche zur Administration von Inhalten und Workflows bereitstellen zu können. Zudem sind weitere Anwendungsmodule als Add-ons erhältlich. Neben Schnittstellen zu Office- und E-Mail-Anwendungen und Systemen für das Output-Management sind auch solche zur Integration von Druckern, Faxgeräten und Scannern von Xerox enthalten, für die DocuShare die Dokumentenverwaltung und –archivierung im Netzwerk übernimmt.

Mit Version 6.0 können Anwender auch aus der DocuShare-Umgebung heraus die erweiterten Funktionen von DocuShare CPX nutzen. Dies betrifft beispielsweise die Verwaltung von Inhalten aus Unternehmens-Blogs oder Wikis, die sich über einen WYSIWYG-Editor bearbeiten lassen. Ferner ist nun ein direkter Import von E-Mails in DocuShare möglich. Technisch kommt als Option die Anbindung zum "Microsoft Office SharePoint Server" hinzu, und es werden laut Hersteller die aktuellen Java-Spezifikationen für Portaltechnik unterstützt.

Weitere Neuerungen in Version 6.0 betreffen die bisherigen Funktionen für die Einhaltung rechtlicher Vorgaben (Compliance). So lassen sich Excel-Datenblätter in automatisch aktualisierbare elektronische Formblätter verwandeln und mit einer Datenbank, Anwendungen oder häufig genutzten Reports verbinden. Einfacher soll auch das Scannen und Bearbeiten von Bildern aus Xerox- und anderen Systemen dank der Nutzung von "Scan Cover Sheets" geworden sein. Laut Hersteller liegt die Leistungsgrenze des Systems bei mehr als 500 000 eingelesenen Bildern pro Tag. (as)