Web

Xerox Deutschland unter neuer Führung

05.02.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Zum Jahreswechsel hat Erich Kirisits das Ruder bei der deutschen Tochter des US-Konzerns Xerox übernommen. Der 42-jährige Manager behält neben dem neuen Geschäftsführungsposten seine Position als Generaldirektor von Xerox Austria bei. Kirisits Hauptaufgabe wird darin liegen, die Ertragslage der Xerox GmbH durch Kosten- und Prozessoptimierungsmaßnahmen zu verbessern. Zudem soll sich die größte Xerox-Geschäftseinheit in Europa unter seiner Führung künftig stärker auf den Vertrieb konzentrieren, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens. Kirisits ersetzt in Deutschland Flemming Nørklit, der Ende 2001 als Geschäftsführer zurücktrat. Gründe für sein Ausscheiden wurden nicht bekannt.

Xerox setzt große Hoffnungen auf Kirisits, der seit 1998 Generaldirektor für Xerox Austria ist. Er sorgte für eine Neuausrichtung der österreichischen Tochter und steigerte Umsatz und Erträge jährlich im zweistelligen Prozentbereich. Diesen Erfolg soll Kirisits in Deutschland wiederholen. (ka)