Neues Modell mit integrierter Kamera

xda-Smartphone lernt sehen

11.07.2003
MÜNCHEN (CW) - Bitte lächeln: Der Mobilfunk-Carrier O2 erweitert die Produktreihe seines telefoniefähigen Handhelds "xda" noch in diesem Jahr um eine Version mit eingebauter digitaler Kamera.

Unter der Bezeichnung "xda II" soll das neue Gerät auf den Markt kommen und eine maximale Bildauflösung von 640 mal 480 Pixel bieten. Die Linse der Kamera verbirgt sich unter einer Abdeckung auf der Rückseite des xda, der bis auf die fehlende Antenne seinem Vorgänger stark ähnelt. Die Fotos lassen sich entweder mit 64 000 Farben auf dem Display anzeigen oder via Bluetooth auf andere Geräte übertragen. Optional unterstützt xda auch Wireless LAN.

Dank der Tri-Band-Technik können Besitzer den Handheld in Europa, den USA und Asien einsetzen. Der Preis für das neue Smartphone steht noch nicht fest. Das momentan erhältliche Modell kostet in Verbindung mit einem Zweijahresvertrag rund 500 Euro. Die kommende Generation des xda soll laut Angaben von O2 in Deutschland, Großbritannien und Irland noch vor Weihnachten im Handel erhältlich sein. (ave)