Web

Xbox in Europa erst 2002

27.12.2000
Microsoft bringt seine Spielkonsole "Xbox" in Europa erst im ersten Quartal des übernächsten Jahres auf den Markt. Als Lieferant für die DVD-Software wurde Ravisent auserkoren.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft wird seine kommende Spielekonsole "Xbox" in Europa erst im ersten Quartal 2002 auf den Markt bringen. Für die USA und Japan hält die Gates-Company weiter am Auslieferungstermin "Ende 2001" fest. Mit der Verschiebung will der Konzern offenbar Lieferengpässe wie bei Sonys "Playstation 2" von vornherein ausschließen. Gefertigt wird die Xbox vom Contract Manufacturer Flextronics, und zwar voraussichtlich in Mexiko, Ungarn und Asien.

Die Ausschreibung um die Lieferung der mit der Xbox gelieferten DVD-Wiedergabesoftware (Digital Versatile Disk) hat Ravisent Technologies mit Hauptsitz in Malvern, Pennsylvania, gewonnen. Bekanntestes Produkt des Herstellers ist die PC-DVD-Software "Cinemaster", die nach Angaben des Unternehmens bereits mehr als 18 Millionen mal verkauft wurde.