Herstellerunabhängigkeit als gemeinsames Ziel:

X/Open-Mitglieder gründen Unternehmen

02.10.1987

LONDON/MÜNCHEN (CW) - Die elf Mitglieder der X/Open-Gruppe haben jetzt ein gemeinsames Unternehmen gegründet. Ziel der neuen X/Open Ltd. mit Hauptsitz in London ist es, noch stärker als bisher die Entwicklung und den Einsatz herstellerunabhängiger SW-Systeme zu forcieren.

Als President und Chief Executive Officer der Organisation wurde Geoff Morris aus dem ICL-Lager berufen. Jim Bell von Hewlett-Packard wird die Mitglieder im Vorstand des neuen Unternehmens vertreten.

Nach den Worten von Morris soll die X/Open Ltd. als Non-Profit-Gesellschaft geführt werden, um neuen Mitgliedern den Einstieg zu erleichtern. Der für X/Open zuständige System-Manager Klaus Gewald, Siemens AG, erläuterte, man habe nun ein professionelles Management, das sich noch effizienter für das Ziel einsetzen werde, die Standardisierung in der Datenverarbeitung voranzutreiben. In diesem Zusammenhang sei es wichtig, das Betriebssystem so auszulegen, daß Anwendungen problemlos zwischen den Geräten unterschiedlicher Anbieter ausgetauscht werden könnten. Dies sei nicht nur für die Softwarehäuser und Hersteller, sondern vor allem auch für die Anwender von Vorteil. Der X/Open-Gruppe gehören derzeit AT&T, Bull, Digital Equipment, Ericsson, Hewlett-Packard, ICL, Nixdorf, Philips, Olivetti Siemens und Unisys an.