Web

Bandai sagt Nintendo den Kampf an

31.08.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der japanische Spielwarenhersteller Bandai will seine Spielekonsole "WonderSwan" nun auch außerhalb Japans vertreiben. Dieser Schritt richtet sich gegen den übermächtigen Rivalen Nintendo, der im Land der aufgehenden Sonne mit 90 Prozent sowie in den USA und Europa mit jeweils 99 Prozent der Marktanteile unangefochtener Branchenprimus ist. Bandais 16-Bit-Spielekonsole ist mit einem Farbflüssigkristall-Bildschirm und einem Internet-Zugang ausgestattet und kann zusätzlich mit Sonys "Playstation 2" verbunden werden. Der WonderSwan soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft für einen Preis von 64 Dollar in den Regalen der japanischen Spielzeugläden stehen. Ein Verkauf in Nordamerika und Europa ist ab Herbst nächsten Jahres geplant. Erst vor einer Woche hatte Nintendo den Nachfolger seines "Game Boy" vorgestellt. Der "Game

Boy Advance" soll voraussichtlich 92 Dollar kosten und erst ab März 2001 in Japan auf den Markt kommen (Computerwoche.de berichtete).