WSKP100: Neues WLAN-Handy mit Skype-Funktion

20.10.2006
Mit dem WSKP100 von SMC wurde das zweite WLAN-Telefon vorgestellt, das sich in lokale Netzwerke einwählt und per Skype-Software Gespräche herstellt.

Mit einem neuen WiFi-Handset meldet sich der IT-Hersteller SMC Networks zu Wort. Das WSKP100 ist ein weiteres Modell der Skype-Serie, über die bereits im Juli berichtet wurde. Dabei handelt es sich um vier Modelle unerschiedlicher Anbieter, die ihre Geräte mit der Software des VoIP-Dienstes Skype anbieten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Handys kommunizieren die Geräte nicht über die Netze der Provider, sie wählen sich dank WLAN in ein lokales Netzwerk ein, über das Gespräche geführt werden.

Dank Skype kann mit dem WSKP100 in die ganze Welt telefoniert werden, Gespräche mit anderen Skype-Nutzern sind sogar kostenfrei. Über SkypeOut sind zudem Telefonate ins Festnetz sowie Mobilfunknetze möglich, hier kann der Software-Anbieter mit günstigen Minutenpreisen überzeugen. Ein PC ist nicht erforderlich, nur ein Hotspot muss zur Einwahl ins Netz zur Verfügung stehen.

Technisch kann das WSKP100 leider nicht überzeugen: Der Akku hält nach Angaben des Herstellers bei Dauertelefonie drei Stunden und auch im Standby-Modus macht das Gerät nach 30 Stunden schlapp; hier macht sich die WLAN-Connectivity negativ bemerkbar. Daher sollte man immer eine Steckdose in der Nähe haben, die Aufladung erfolgt über einen USB-Anschluss. Das SMC WSKP100 ist ab sofort erhältlich, allerdings ist es mit 219 Euro nicht gerade billig.

powered by AreaMobile