WRQ und Attachmate werden verschmolzen

19.04.2005
Investoren kaufen beide Unternehmen.

Eine Investorengruppe unter Führung von Golden Gate Capital, Francisco Partners und Thoma Cressey Equity Partners hat angekündigt, Attachmate zu übernehmen, einen Anbieter von Lösungen für den Zugriff auf Legacy-Anwendungen. Finanzielle Details sind nicht bekannt. Nach Abschluss des Deals Ende Mai soll Attachmate mit der im selben Marktsegment agierenden WRQ aus Seattle zusammengelegt werden, die die gleichen Investoren im Dezember 2004 aufgekauft hatten.

Der aktuelle WRQ-Chairman Jeffrey Hawn soll dann CEO und Vorsitzender des Verwaltungsrats der resultierenden Firma werden. Hawn ist erst seit Januar dieses Jahres im Amt, zuvor arbeitete er als Senior Vice President of Operations für BMC Software und war Partner bei McKinsey. Laut Gartner wächst der Markt für Legacy-Integration Jahr für Jahr im zweitstelligen Prozentbereich. Insbesondere der Trend zu Service-orientierten Architekturen könnte für weiteren Auftrieb sorgen. (tc)