Web

Worldcom mit neuem CFO, Hauptquartier und Markennamen

14.04.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der unter Gläubigerschutz nach Chapter Eleven agierende US-Carrier Worldcom hat am heutigen Montag seinen Restrukturierungsplan beim US-Konkursgericht für den Southern District of New York eingereicht. Parallel änderte der TK-Konzern seinen Namen in MCI (Computerwoche online berichtete) und verlegte den Firmensitz von Clinton, Missouri, nach Ashburn im US-Bundesstaat Virginia. Als weiteren Schritt, sich ein neues Saubermann-Image zuzulegen, ist auch die Ernennung von Robert Blakely zum neuen Finanzchef zu werten: Blakely war zuvor vier Jahre lang als Berater für das Financial-Accounting-Standards-Board tätig, wo er Empfehlungen für die ordnungsgemäße und vollständige Bilanzierung gegeben hatte.

Vorstandschef Michael Capellas bekräftigte das Ziel, noch in diesem Jahr noch in diesem Jahr den Gläubigerschutz zu verlassen. Im Rahmen des vorgelegten Restrukturierungsplan verbleiben dem Carrier 3,5 bis 4,5 Milliarden Dollar Schulden, Verbindlichkeiten in Höhe von 37 Milliarden Dollar werden auf neue Darlehen umgeschuldet und zu einem erheblichen Teil gelöscht. Weitere Details der geplanten Reorganisation will Worldcom auf seiner Website bekannt geben.(mb)