Workshop: Wlan sicherer machen

12.09.2007
Von Richard Knoll
Das Bamberger Sicherheitsunternehmen Visukom bietet den kostenpflichtigen, zweitägigen Workshop "Wlan - Sicherheit und Hacking". Dabei wollen die Experten Sicherungsmöglichkeiten sowie Angriffsvarianten auf Wlans demonstrieren.

"Eine beliebte Methode, sich die vorhandenen Wlan-Sicherheitslücken zu Nutze zu machen, ist das so genannte Wardriving, welches sich mittlerweile quasi zu einer Art Sport entwickelt hat", erklärt Marco Di Filippo, Geschäftsführer der VisuKom Deutschland GmbH. Es handelt sich dabei um das systematische Suchen nach Wlans (Wireless Local Area Networks) mit Hilfe eines Fahrzeugs. Der Hacker spürt mit seinem Laptop im Vorbeifahren ungesicherte Netzwerke auf.

Diese und andere Angriffsvarianten wollen die Security-Experten im Rahmen des Kurses anhand von Live-Demos aufzeigen und vermitteln, welche Schutzmaßnahmen getroffen werden könne. Die Kursteilnehmer sind eingeladen, ihr eigenes Laptop mitzubringen.

Der nächste Kurs "Wlan - Sicherheit und Hacking" findet am 1. und 2. Oktober 2007 in Stuttgart statt. Am 7. und 8. November 2007 kann die Veranstaltung in Berlin besucht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. Den Preis für den Workshop erfahren Interessenten laut Visukom in einer unverbindlichen Online-Anfrage.