Workshop: Seriösen Datenschutz erkennen

05.12.2006
Von Richard Knoll
Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) befasst sich in einem Workshop mit der Frage "Datenschutz zu Dumpingpreisen - clever oder unseriös?".

Der Verband greift das Thema eigenen Angaben zufolge angesichts des Problems der "schwarzen Schafe" unter den Datenschutzberatern und externen Datenschutzbeauftragten auf. Im Rahmen des Workshops wollen die Verbandsmitglieder über ihre Erfahrungen berichten und nach Lösungsansätzen suchen. Dabei kommen die Aufsichtsbehörden als Kontrollinstanz sowie Partner der Datenschutzbeauftragten ebenso zu Wort wie Politiker, die über ihre Arbeit an der weiteren gesetzlichen Ausgestaltung des Datenschutzes berichten.

Unter anderem sprechen die Experten darüber, wie sich Datenschutzberatung seriös kalkulieren lässt und welche Aufgaben ein Datenschutzbeauftragter um Einzelnen übernehmen muss. Der Veranstalter erhofft sich von der Veranstaltung eine Signalwirkung auf die Akteure am Datenschutzmarkt.

Der Workshop findet am 23. März 2007 von 9.30 - 16.30 Uhr im Hotel "NH Voltaire" in Potsdam statt. Die Kosten belaufen sich auf 110 Euro pro Teilnehmer. BvD-Mitglieder erhalten eine Ermäßigung.