Backup von vSphere-Installationen

Workshop - Mit Veeam Backup & Replication virtuelle Umgebungen sichern

04.04.2011
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de

Search-Dienst einrichten

Veeam Backup verwendet zur Indizierung der gesicherten Inhalte den Search-Dienst von Microsoft. Diesen müssen Sie im nächsten Schritt einrichten. Wie eingangs erwähnt, können sie alle Veeam-Backup-Module auf einem einzigen Rechner einrichten. Wenn Sie allerdings mehr Leistung benötigen, müssen Sie die Module trennen. Veeam gibt dazu Hinweise in der Dokumentation. Starten Sie die Datei SearchServerExpressx64 (für die 64-Bit-Variante).

Start: Installation des Searc-Servers aktivieren
Start: Installation des Searc-Servers aktivieren

Nun erscheint ein Installationsdialog im Stile von Microsoft. Sie sollten in jedem Fall das "Search Server Preparation Tool" laufen lassen. Weitere Informationen zur Installation finden Sie in der Rubrik "Prepare". Zur Vorbereitung gehört es unter anderem, das .NET Framework 3.0 einzurichten.

Qual der Wahl: Für eine Basisinstallation genügt der Basic Search Server 2008 Express.
Qual der Wahl: Für eine Basisinstallation genügt der Basic Search Server 2008 Express.

Beim Setup des Search-Servers können Sie die Basic-Variante verwenden. Nur wenn Sie spezielle Einstellungen benötigen, sollten Sie die Advanced-Version starten.

Begrüßung: die Welcome-Seite des Microsoft Search-Servers.
Begrüßung: die Welcome-Seite des Microsoft Search-Servers.

Nach ein paar Bestätigungsdialogen und Meldungen sehen Sie die Welcome-Seite des Microsoft-Search-Servers. Verzweigen Sie nun zur Verwaltungsoberfläche des Search-Servers. Nun müssen Sie noch die Berechtigung anpassen; dies erfolgt im nächsten Schritt.

Feinschliff: Der Default Content Access Account muss noch angepasst werden.
Feinschliff: Der Default Content Access Account muss noch angepasst werden.

Passen Sie den "Default Content Access Account" an, indem Sie den Link in der linken Aktionsleiste aktivieren.

Weitere Setup-Einstellungen: Hier werden die Zugangsdaten für Content Access Account eingerichtet.
Weitere Setup-Einstellungen: Hier werden die Zugangsdaten für Content Access Account eingerichtet.

Am einfachsten ist es, wenn Sie für alle Zugriffe den gleichen Account verwenden. Für das initiale Einrichten reicht ein allgemeiner Account aus, doch in umfangreicheren Szenarien kann es erforderlich sein, die Aufgaben und Rollen zu trennen und den Search-Server wie auch seine Funktionen durch getrennte Administratoren verwalten zu lassen. Verlassen Sie anschließend die Verwaltung des Search-Servers.