Open Source Deduplizierung

Workshop - Deduplizierung mit lessfs unter Linux

15.12.2011
Von Thomas Steudten

Fazit

Mit lessfs steht eine Deduplizierungs-Lösung basierend auf OpenSource (GNU GPLv3 license) zur Verfügung, die sich keinesfalls in der Funktion zu verstecken braucht. Stabilität und Sicherheit sind aus unserer Sicht überwiegend vorhanden, jedoch fehlen noch Manualseiten und eine klare Struktur. Auch sollten die Programm-Optionen, wie "-h", "-?", "--help" oder eine fehlende Option nicht gleich mit einem Fehler enden. An den Konfigurationsmöglichkeiten, wie dem Verändern der Blockgrößen ohne Datenverlust oder dem Wechsel auf eine andere DB, sollte noch optimiert werden.

Doch selbst kommerzielle Dedup-Lösungen bringen nicht immer den gewünschten Reduktionsfaktor, den uns die Marketingabteilungen oft vormachen wollen. Hier ist lessfs eine kostengünstige Alternative. (cvi)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.