Wer nicht plant, geht unter!
CW: Welche Aufgaben und Arbeitszeiten sind mit Ihrer Position verbunden?
Egelhaaf: Ich arbeite von neun bis 14 Uhr in der Marketingabteilung von Avanade. Zu meinen Aufgaben gehört beispielsweise das Texten von Anwenderberichten über erfolgreich gelieferte Kundenprojekte, das Redigieren von Texten, Recherche oder das Set-up und die Durchführung von Tele-Sales-Kampagnen.
CW: Wie schaffen Sie es, Familie und Beruf zu vereinen?
Egelhaaf: Es steckt viel Organisation und Planung dahinter. Abends schreibe ich mir eine Checkliste, was privat am nächsten Tag alles organisiert und erledigt werden will: Lebensmittel einkaufen, aufräumen, Hemden und Blusen zur Reinigung bringen, Geburtstagskarte an Tante Irmgard schreiben, Geschenk für das Patenkind besorgen etc., damit ich nach der Arbeit gleich durchstarten kann. Unsere Putzfrau trägt viel dazu bei, dass ich von einigen Haushaltsaufgaben entlastet bin und möglichst viel Zeit mit meinem Sohn verbringen kann. Und ein Netzwerk von Freunden (da keine Oma in der Nähe) hilft aus, wenn mein Sohn krank ist oder Kindergartenferien zu überbrücken sind.
CW: Was stellt die größte Herausforderung für Sie dar, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen?
Egelhaaf: Ständige und minutiöse Planung. Wer nicht plant, geht unter!
CW: Wie hilft Ihr Arbeitgeber den Mitarbeitern dabei, ihr Privatleben mit einer herausfordernden beruflichen Stellung zu kombinieren?
Egelhaaf: Mit sehr viel Entgegenkommen. Bevor mein Sohn zur Welt kam, hatte ich mit Avanade vereinbart, nach einem Jahr Elternzeit wieder zurück in den Job zu kommen. Als es dann so weit war, sah doch alles anders aus und ich wollte meinen Sohn nicht gleich in die Krippe geben. Avanade war sehr flexibel und hat es mir möglich gemacht, meine gesamte Elternzeit zu nehmen. Diese Großzügigkeit habe ich sehr geschätzt. Bei meinem Wiedereintritt war es problemlos möglich, in Teilzeit zurück zu kommen, was für mich persönlich arbeiten und Familie erst vereinbar machte.