Acht Manager erzählen

Work-Life-Balance für Berater?

23.04.2011
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Das Wochenende gehört der Familie

CW: Welche Aufgaben und Arbeitszeiten sind mit Ihrer Position verbunden?

Hans Peter Lichtin, Country Director Avanade Schweiz, zwei Kinder.
Hans Peter Lichtin, Country Director Avanade Schweiz, zwei Kinder.
Foto: Avanade

Lichtin: Meine Aufgaben als Geschäftsführer decken alle Bereiche des Unternehmens ab. Am interessantesten sind aber immer noch die Projektaufgaben beim Kunden. Da mein Aufgabengebiet sehr breit gefächert ist, kann ich meine Arbeitszeiten größtenteils selbständig planen. Am Ende kommen natürlich schon ein paar Arbeitsstunden zusammen.

CW: Wie schaffen Sie es, Familie und Beruf zu vereinen?

Lichtin: Die gemeinsame Zeit mit meiner Familie versuche ich so bewusst wie möglich zu nutzen. Es gibt Tage, da kann ich durchaus mit meiner Familie frühstücken und auch zu Abend essen. Das Wochenende verbringe ich mit meiner Familie.

CW: Was stellt die größte Herausforderung für Sie dar, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen?

Lichtin: Die größte Herausforderung ist, den unterschiedlichen Erwartungen innerhalb der Familie gerecht zu werden. So möchte man Zeit mit der gesamten Familie verbringen, aber auch mal mit seiner Frau oder einem einzelnen Kind alleine und darüber hinaus auch mal Zeit für sich alleine, also eine eigene persönliche Freizeit, haben.

CW: Wie hilft Ihr Arbeitgeber den Mitarbeitern dabei, ihr Privatleben mit einer herausfordernden beruflichen Stellung zu kombinieren?

Lichtin: Avanade bietet mir die Möglichkeit, meine Arbeitszeit flexibel einteilen zu können. Natürlich müssen die Verpflichtungen gegenüber Kunden berücksichtigt werden, aber es gibt keine strikten Vorgaben seitens Avanade, wann genau die Arbeit geleistet wird. Wichtig ist nur, dass diese geleistet wird.