Sicherheits-Update

WordPress 2.6.5 stopft XSS-Lücke

26.11.2008
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die Entwickler der Blog-Software WordPress haben ein Sicherheits-Update auf Version 2.6.5 veröffentlicht.

Dieses beseitigt eine von Jeremias Reith gemeldete XSS-Sicherheitslücke (Cross-Site Scripting, die allerdings nur WordPress-Installationen auf IP-basierenden virtuellen Servern mit Apache 2.x betrifft. Daneben werden noch weitere kleinere Fehler behoben, die allerdings nicht sicherheitsrelevant sind. Die Versionsnummer 2.6.5 wurde gewählt, um Verwechselung mit einem in Umlauf geratenes, nicht offiziellen Release 2.6.4 zu vermeiden.

Wer bereits eine Beta der kommenden WordPress-Version 2.7 verwendet, ist offenbar nicht von der XSS-Lücke betroffen. Zumindest gibt es weder eine neue Betaversion (aktuell ist die Beta 3) noch einen diesbezüglichen Hinweis.