WordPress 2.2 "Getz" ist fertig

16.05.2007
Die Entwickler der beliebten Open-Source-Blogsoftware "WordPress" haben heute Nacht die neue Version 2.2 veröffentlicht. Das Release wurde zu Ehren des Jazz-Saxophonisten Stan Getz auf "Getz" getauft.

WordPress 2.2 erscheint mit rund drei Wochen Verspätung. Das ursprünglich geplante integrierte Tagging-System erwies sich als komplexer als gedacht und wurde darum auf Version 2.3 vertagt und wieder ausgebaut. Übrig geblieben ist vor allem ein Wartungs-Update, das mehr als 200 Fehler behebt.

Eine wichtige Neuerung ist die Integration der bislang als Plug-in realisierten Sidebar-Widgets in den WordPress-Kern. Themen, die eine eigene Widget-Implementierung verwenden - zum Beispiel "K2", das wir auf unserem "Messeschnellweg" nutzen -, bekommen dadurch Probleme. Es gibt allerdings ein einfaches Plug-in, das die WordPress-Widget-Funktionalität deaktiviert.

Insgesamt wurden mit WordPress 2.2 der Ankündigung zufolge gegenüber der Vorversion 244 Fehler beseitigt. Wie üblich steht das neue Release in .zip- und .tar.gz-Archiven zum Download bereit. (tc)