Ein Schnittstellen-Standard setzt sich durch

Wordperfect beteiligt sich an Message-Standard-Gruppe

04.09.1992

MÜNCHEN (CW) - Die Vereinheitlichung der Programmier-Schnittstellen macht Fortschritte. So hat sich jetzt die Wordperfect Corp. der Vendor Independent Messaging (VIM) Group angeschlossen. Ziel der Herstellerorganisation ist die Etablierung einer offenen Programmier-Schnittstelle für Mail- und Message-Funktionen.

Bis zur kürzlich erfolgten Freigabe der Version 1.0 der VIM-Schnittstelle mußten Entwickler von Mail-Systemen für jede Hardware eigene Softwaremodule schreiben. Mit dem Standard-Interface, das die Mitglieder der Gruppe kostenlos ausliefern, soll es nun nicht mehr nötig sein, sich auf die Eigenschaften der unterschiedlichen Rechner zu konzentrieren.

Ins Leben gerufen wurde die VIM von Apple, Borland, Lotus und Novell. Wie Wordperfect wollen sie die VIM-Schnittstelle in ihre Bürokommunikations-Produkte integrieren.