Ratgeber Office 2010 Teil 3

Word individuell anpassen

11.02.2014
Von Michael Kolberg

Speichern

Der Bereich unter der Überschrift Speichern bestimmt, wie Word beim Speichern eines Dokuments vorgeht.

» Mit Bestätigung vor dem Speichern von 'Normal.dot' sorgen Sie dafür, dass Sie beim Schließen von Word gefragt werden, ob Änderungen gespeichert werden sollen, die an der Standarddokumentvorlage vorgenommen wurden. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren, werden Änderungen automatisch gespeichert, ohne Sie darüber zu informieren.

» Immer Sicherungskopie erstellen bewirkt das automatische Erstellen einer Sicherungskopie im Arbeitsordner bei jedem Speichervorgang. Word ergänzt den Dateinamen mit Sicherungskopie von und fügt an alle Sicherungskopien die Dateierweiterung .wbk an. Jede Sicherungskopie ersetzt die vorherige Version. Die Sicherungskopien werden im selben Ordner wie die Originaldokumente gespeichert.

» Wenn Sie Remote gespeicherte Dateien auf Computer kopieren und beim Speichern aktualisieren einschalten, wird die Kopie einer in einem Netzlaufwerk oder in einem Wechsellaufwerk gespeicherten Datei temporär gespeichert. Beim Speichern der lokalen Kopie speichert Word die vorgenommenen Änderungen in der Originalversion. Wenn die Originaldatei nicht verfügbar ist, fordert Word Sie auf, die Datei an einem anderen Ort zu speichern, um Datenverluste zu vermeiden.

» Wählen Sie die Option Speicherung im Hintergrund zulassen aus, um das Dokument während der Arbeit zu speichern. Während Word eine automatische Speicherung im Hintergrund vornimmt, wird in der Statusleiste darauf hingewiesen.

Genauigkeit beim Freigeben dieses Dokuments beibehalten

Für die Optionen unter Genauigkeit beim Freigeben dieses Dokuments beibehalten müssen Sie wieder das Dokument auswählen, auf das diese Einstellungen angewendet werden. Wählen Sie in der Liste den Namen eines bereits geöffneten Dokuments oder den Eintrag Alle neuen Dokumente aus, so dass die Einstellung auf alle Dokumente angewendet wird, die Sie erstellen.

» Nach Aktivieren von Formulardaten als durch Trennzeichen getrennte Textdatei speichern können Sie die in ein Onlineformular eingegebenen Daten als eine einzelne, durch Tabstopptrennzeichen getrennte Textdatei im Nur-Text-Format speichern. Anschließend können Sie den Inhalt der Datei in eine Datenbank importieren.

» Die Option Sprachspezifische Daten einbetten bezieht sich auf die Spracherkennungsfunktion für Office. Wenn Sie sie einschalten, werden diverse zusätzliche Daten im Dokument gespeichert. Die Datei kann dann sehr groß werden.