NT-Netz für 850 Mitarbeiter

Wohnungsgesellschaft mietet DV-Service an

19.11.1998
MÜNCHEN (pi) - Die Saga Siedlungs AG, Hamburg, mietet sich ihre neue DV von Debis PCM. Die Wohnungsgesellschaft wechselt von Windows-3.11-PCs zu einem Windows-NT-Netz.

Die bisherige DV war schlichtweg ausgereizt. Server fielen etwa durch Festplattendefekte aus, die Software konnte die Menge an Schadensmeldungen nicht mehr bewältigen. Saga beschäftigt 850 Mitarbeiter und verwaltet rund 95000 Mitwohnungen in Hamburg.

Saga leistet sich nun MMX-PCs, die mit 200 Megahertz getaktet sind, als Server kommen "Rack-Server" von Compaq zum Einsatz, die mit Raid-Systemen ausgestattet wurden. Auf den Rechnern laufen das Betriebssystem Windows NT, das Büropaket "Office 7.0" sowie branchenspezifische Anwendungen. Außerdem benutzt Saga nun die Telekom-Standleitung "Citynetz", die 30fache Kapazität gegenüber der abgelösten Telefonleitung bietet.

Die Umstellung wollte die Wohnungsgesellschaft nicht alleine wagen. Sie suchte sich in der Hamburger Geschäftsstelle von Debis PCM einen Partner, von dem sie die Infrastruktur und den IT-Service mietet. Der Dienstleister legte fest, wie ein typischer Saga-Arbeitsplatz mit Technik ausgestattet sein muß. Er erstellte ein Konzept beispielsweise für Zugriffsrechte, die Programmverteilung und Druckersteuerung. Die ersten sieben Saga-Geschäftsstellen sind bereits seit Februar dieses Jahres umgestellt, die übrigen Niederlassungen sollen bis Ende des Jahres ans Netz gehen.

Neben Installation und Inbetriebnahme und Wartung übernahm Debis PCM auch die Schulungen für die Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft.