Handelsblatt Jahrestagung 2010

Wohin geht die Reise im Direktmarketing?

15.11.2010
Das Handelsblatt beleuchtet auf einer zweitägigen Konferenz zum Thema Direktmarketing Trends und Marktentwicklungen im Dialog mit Kunden. Eine entscheidende Rolle spielt dabei digitales Marketing.

"Social Media findet statt, ganz egal ob Unternehmen dies begrüßen oder nicht", erklärt zum Beispiel Maik Königs (Elbkind) im Vorfeld der Handelsblatt Jahrestagung zum Thema Direktmarketing. Der Branchentreff findet in diesem Jahr in dritter Auflage am 7. und 8. Dezember 2010 in Frankfurt am Main statt.

Im Mittelpunkt der beiden Konferenztage stehen insbesondere digitale Marketingtrends. Weitere Schwerpunkte der Jahrestagung bilden die Themen Direktmarketing, Datenschutz, der Dialog mit sensiblen Zielgruppen sowie die persönliche Kundenansprache im Web 2.0 über Mobile Marketing.

"Mobile ist ein intelligentes, durch Kunden gesteuertes Medium. Personalisierte Angebote und medienspezifische Nutzung werden den aktuellen Couponing-Hype überdauern", ist sich Karl-Heinz Hinzen (Payback) sicher. Doch auch und gerade im mobilen Dialog mit Kunden bildet das Vertrauen der Nutzer die wichtigste Grundlage für zukünftigen Absatz. "In Zukunft wird es immer wichtiger werden, bei den Verbrauchern Vertrauen aufzubauen, so dass diese wirklich nur noch die Informationen erhalten, die sie auch wirklich möchten", so Dr. Christian Holst (SiegfriedVögele Institut). Der Experte referiert in Frankfurt über Datenschutz aus Sicht des Verbrauchers und widmet sich in seinem Vortrag insbesondere den Gestaltungs- und Formulierungs-Varianten von Opt-in-Klauseln.

Die Agenda im Detail sowie weitere Informationen rund um den Branchentreff finden Sie hier.

(Bild: Fotolia.com/Stephen VanHorn)