Web

Wochenschau-Archiv: 100 Jahre Historie im Netz

03.07.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Unter der Adresse wochenschau-archiv.de findet sich ein von Studio Hamburg Fernseh Allianz (FA) eingerichtetes Portal, das massenweise Video-Archivmaterial zur deutschen Zeitgeschichte bietet. Möglich ist dort der direkte und kostenfreie Zugang zu Filmmaterial aus der Kaiserzeit, der Weimarer Republik, der Nazidiktatur sowie zu sämtlichen Ausgaben der west- und ostdeutschen "Wochenschauen". Dazu kommen noch zahlreiche Dokumentationen von den Nürnberger Prozessen bis zum Fall der Berliner Mauer.

Verschiedene Partner unter Führung des Bundesarchivs haben unter anderem 10.000 Wochenschauen (2000 Stunden) beigesteuert, die teilweise noch nie im Fernsehen zu sehen waren. Durchsuchen kann man das Material nach Personen, Daten, Schlagworten oder über eine Volltextsuche. Die gefundenen Filme lassen sich in verschiedenen Vorschauqualitäten ansehen und per E-Mail bestellen (als Kassette oder oder digital über VBN). Viele Funktionen stehen allerdings erst nach einer - kostenlosen - Registrierung zur Verfügung.

Für die digitale Archivierung hat Studio Hamburg das zentrale Datenbanksystem "Media Archive" von Tecmath verwendet. Dabei wurden rund 3900 Minuten Wochenschau-Material von unterschiedlichen Filmformaten hoch auflösend in 25 p HD umgewandelt. (tc)