Wochenendleküre nicht nur für CIOs - Kraft-PC für Spielejunkies

08.02.2008
Nvidia hat mit dem PC K&M Gamer Extreme³ einen Boliden für echte Spielefreaks auf den Markt gebracht. Das gute Stück kommt dank dreier Grafikkarten GeForce 8800 Ultra auch bei großformatigen und hochauflösenden Monitoren voll auf Touren.
Mit dem Nvidia-SLI-PC mit drei Grafikkarten im Parallelbetrieb tanzen die Pixel den Mega-Step.
Mit dem Nvidia-SLI-PC mit drei Grafikkarten im Parallelbetrieb tanzen die Pixel den Mega-Step.
Foto: Nvidia

Der Kick bei diesem Rechner ist die Nvidia-Technik, mehrere Grafikkarten gleichzeitig in einem Rechner zu nutzen. Hierzu hat der Grafikspezialist die SLI-Technik entwickelt, die mehrere GeForce-Grafikkarten mit einem Nvidia-nForce-Mainboard kombiniert. Die neueste SLI-Version unterstützt sogar Konfigurationen mit bis zu drei GeForce 8800-GTX- oder Ultra-Grafikkarten.

Der Hersteller verspricht eine optimale Bildqualität bei höchster Auflösung. Die Grafikleistung betrage die 2,8-fache Leistung eines Systems mit nur einer Grafikkarte. Neu bietet Nvidia diese Technik zudem in SLI-Notebooks an.

Die Kraft der drei Grafikkarten

Mehrere GeForce-8800-Grafikprozessoren im Parallelbetrieb garantieren eine Leistung von 384 Stream-Prozessoren, Textur-Füllraten von über 110 Gigatexel pro Sekunde und mehr als 2 GB Grafikspeicher. Mit der 3-Wege-SLI-Technik sei, sagt Nvidia, eine maximale Bildqualität von 60 Frames pro Sekunde, eine Auflösungen von bis zu 2560x1600 Pixel und 8-fache Kantenglättung möglich. Auch hoch auflösende 24-, 27- und 30-Zoll-Monitore werden so in hoher Qualität bespielt. (jm)

Die Ausstattung des K&M Gamer Extreme:

  • Grafikprozessor: drei NVIDIA-GeForce-8800-Ultra mit 3-Wege-SLI

  • Chipsatz: NVIDIA-nForce-680i SLI

  • Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600

  • Speicher: zwei OCZ 2.048 DDR2-800 (NV-Edition)

  • Festplatte: zwei Western Digital Raptor 150 GB (RAID 0)

  • Brenner: LG GGC-H20L (liest Bluray und HD-DVD)

  • Netzteil: Enermax Galaxy (1.000 Watt)