Wo sich die IT-Kosten auszahlen

03.03.2006
Von Thomas Mak und Philip Tauschek

Zuordnung der Komponenten

Um die Zusammenhänge zwischen dem Geschäftsprozess und den dafür relevanten technischen Komponenten zu dokumentieren, wurden mit den einzelnen Prozessschritten - ausgehend von der Geschäftsprozessebene - alle Ebenen der Anwendungssysteme, Hardwarekomponenten und Datenbanksysteme bis hin zu einzelnen Datenbanktabellen betrachtet. Für die Aufnahme der IT-Komponenten sind im ersten Schritt vorhandene Informationssysteme zu nutzen. Da- bei kamen der HVB Info ihre Itil-Erfahrungen im Bereich "Configuration-Management" zugute.

Komponenten- Detailanalyse

Bei der Komponentenzuordnung wurden unter Voraussetzung eines hochwertigen Configuration-Managements alle zu einer bestimmten Anwendung gehörenden IT-Bestandteile identifiziert. Da ein Prozessschritt aber nur bestimmte Funktionen einer Anwendung benötigt, sind für diesen in der Regel auch nur einzelne Komponenten ausschlaggebend. Es ist also möglich, dass bei der Zuordnung der Bestandteile eine Obermenge der tatsächlich relevanten Komponenten aufgenommen wurde.

Bei einem unzureichenden Configuration-Management kann es aber auch vorkommen, dass einzelne Komponenten noch zu ergänzen sind. Daher sollten die Informationen stets im Gespräch mit Produkt- und Anwendungssystemverantwortlichen geprüft werden.

Nach diesem Schritt ließ sich ein Gesamtbild des Geschäftsprozesses mit den Verbindungen zwischen den einzelnen Teilprozessen und den IT-Komponenten erstellen. Es demonstriert allen Beteiligten in den Fachbereichen und in der IT ihr Mitwirken und ihre Rolle im konkreten Geschäftsprozess.