Beliebteste Arbeitgeber in Europa 2008

Wo junge Informatiker arbeiten wollen

21.02.2008
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Wenig Berater vorne

Auch die Consulting-Häuser werden wohl ihre Bemühungen intensivieren müssen, wollen sie den europäischen IT-Nachwuchs für sich gewinnen. Ganze drei Consulting-Häuser befinden sich im Top-50-Ranking. Am besten schneidet Accenture ab, das Platz 14 belegt. Capgemini schafft es auf Rang 28, und die Edelberater von McKinsey müssen sich mit Rang 32 begnügen.

Die angehenden Informatiker wurden auch gefragt, nach welchen Kriterien sie ihren künftigen Arbeitgeber aussuchen. Auf Platz eins sind die interessanten Aufgaben, ein Kriterium, das in solchen Untersuchungen vorne liegt. Nun folgen gleich vier Kriterien mit der gleichen Punktezahl: Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten, gute und hilfsbereite Arbeitskollegen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit/Familie (Stichwort Work-Life-Balance).

An der Engineering-Edition des "European Student Barometer", die auch Studenten der Informatik umfasst, beteiligten sich 11.000 Studenten aus 18 europäischen Ländern. Insgesamt ist diese Studie die größte Untersuchung ihrer Art. 40.000 Studenten der Fächer Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen und Informatik nennen ihre Wunscharbeitgeber für die Zeit nach dem Studium.