Beliebteste Arbeitgeber in Europa 2008

Wo junge Informatiker arbeiten wollen

21.02.2008
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Anwender haben es schwer

Durchwachsen ist die deutsche Bilanz auf den Rängen 20 bis 50. Gerade mal fünf Firmen kommen hier vor: Telekom (27), Lufthansa Technik (31), Bosch (38), Infineon (39) und BASF (49). Europas größter Versicherer, die Allianz-Gruppe, ist nicht dabei. Das Gleiche gilt für die Deutsche Bank oder auch einen Weltkonzern wie Bayer. Dessen CIO Andreas Resch wünscht sich ein besseres Image, aber er gibt zu bedenken: "Bei Bayer denken die Menschen an das berühmte Kreuz und an Aspirin - nach der Übernahme von Schering vielleicht auch noch an die Antibabypille Yasmin. Warum sollte dies bei Informatikstudenten und Studentinnen anders sein?" Dass Bayer daneben auch attraktive Arbeitsplätze in einer mit 5400 Mitarbeitern recht großen Servicegesellschaft anbietet, werde übersehen. Gegen dieses Schicksal selbst großer Anwenderfirmen, die gegenüber den klassischen IT-Firmen häufig unterschätzt würden, lasse sich aber etwas tun, gibt sich der CIO kämpferisch.

Andreas Resch, Bayer: Bei Bayer denken die meisten noch immer an Aspirin.
Andreas Resch, Bayer: Bei Bayer denken die meisten noch immer an Aspirin.

So sei Bayer Business Services mit seinen Karriereseiten im Web gut präsentiert, Mitarbeiter stellten das international ausgeprägte Geschäftsmodell auf Fachtagungen und Absolventenkongressen vor, hielten Kontakt zu einer Reihe von Universitäten und seien "um hohe Transparenz gegenüber der Fachpresse" bemüht. Er und seine Bayer-Kollegen machten immer wieder die gleiche Erfahrung: "Wenn wir erstmal über unsere tägliche Arbeit, über das Geschäftsmodell der integrierten Services, über Innovationen rund um den Erdball erzählen, steigt bei den Interessenten die Begeisterung für eine Tätigkeit in der Bayer IT."