Wo ist der Programmcode geblieben?

20.04.2005
Von Professor Dr.

Mit der fortschreitenden Bedeutung der Geschäftsprozessorganisation wurde in einem weiteren Schritt die Ablaufsteuerung der Programme, die quasi die Geschäftsprozesslogik einer Anwendung enthält, zunehmend in Workflow-Systeme verlagert. Damit wurde wiederum den eigentlichen Anwendungsprogrammen ein Teil des Programmcodes entzogen. Die Organisationsform, ob ein Geschäftsprozess nach dem Pull- oder Push-Prinzip gesteuert werden soll, ob also die Mitarbeiter sich aus dem elektronischen Eingangskorb ihre zu bearbeitenden Vorfälle selbst ziehen dürfen oder sie ihnen zugeteilt werden, ist damit Aufgabe des Workflow-Systems.

Schlankheitskur

Wie die ehemals komplexen Anwendungssysteme abgespeckt wurden:

• Im Rahmen von ERP-Software wurden die Daten den funktionsorientierten Modulen entnommen, um sie in einer eigenen Datenbank zu verwalten.

• Die in Anwendungen integrierte Ablaufsteuerung der Programme (Geschäftsprozesslogik) wurde zunehmend auf Workflow-Systeme verlagert.

• Portalsoftware übernimmt die Systeman- meldung und Bildschirmsteuerung einer Anwendung.

• Die Integration verschiedener Anwendungen erfolgt nicht mehr direkt, sondern über Tools für Enterprise Application Integration (EAI).

Einheitliche Sicht via Portal

Um dem Benutzer eine einheitliche Sicht auf den Geschäftsprozess zu ermöglichen, selbst wenn zu seiner Bearbeitung unterschiedliche Anwendungsprogramme eingesetzt werden, wurde mit der Portaltechnik ein weiterer Schritt zur Zerlegung der Anwendungssoftware ge- tan. Die Anmeldung zum System, die Autorisierung und auch die einheitliche Bildschirmsteuerung hat man den Anwen dungsprogrammen entnommen und in die Portalsoftware übertragen.