Der große Branchenreport

Wo es noch IT-Jobs gibt

20.02.2010
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Maschinenbau: Nichts läuft ohne IT

Im Maschinen- und Anlagenbau arbeiten 34.000 Elektroingenieure und Informatiker, doppelt so viele wie noch vor elf Jahren. Die Chancen, dass es in den nächsten Jahren noch mehr werden, stehen gut: Die Unternehmen rechnen damit, dass neue Jobs vor allem in der Softwareentwicklung und Automatisierungstechnik entstehen. Derzeit haben vor allem große Maschinenbauer mit der Krise zu kämpfen. Jobs gibt es vor allem in kleineren und mittleren Unternehmen sowie bei Dienstleistern, die noch wachsen.

Informatiker, die von einer Karriere in der Automobilindustrie träumen, müssen sich derzeit eher bescheiden. Die von der Krise gebeutelte Branche hält sich zurück mit Einstellungen, aber auch hier gibt es Ausnahmen: Der Ingolstädter Autohersteller Audi sucht allein 100 Ingenieure für den Bereich Elektronik und Batterietechnologie.