Der große Branchenreport

Wo es noch IT-Jobs gibt

20.02.2010
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

2. SAP-Beratung: Vorteil für erfahrene Consultants

Auch wenn Deutschlands größtes Softwarehaus SAP zum ersten Mal in seiner Geschichte Mitarbeiter entlassen musste, bleibt die Nachfrage nach SAP-Fachleute im Vergleich zu anderen IT-Profis hoch. Insbesondere IT-Dienstleister und IT-Beratungen suchen SAP-Experten. Bevorzugt werden erfahrene Berater, die sofort in Projekten eingesetzt werden können und die ein breitgefächertes Wissen mitbringen, das auf verschiedene Branchen angewendet werden. Für Hochschulabsolventen und Quereinsteiger ist es dagegen im Moment sehr schwierig. Das dürfte aber nach der Krise wieder besser werden.

Mehr über den SAP-Arbeitsmarkt finden Sie hier:

Arbeitsmarkt: SAP-Profis haben viel Arbeit und sichere Jobs

Erfahrene SAP-Berater haben immer Chancen

SAP-Berater und SAP-Entwickler: Die Berufe auf einen Blick

Quereinsteiger: Es gibt keine Budgets fürs Sackhüpfen