Der große Branchenreport

Wo es noch IT-Jobs gibt

20.02.2010
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.
Für IT-Profis ist die Jobauswahl nicht mehr so üppig wie vor Jahren. Die meisten Stellen finden sie in Beratung und im öffentlichen Dienst. Doch auch Handel, Maschinenbau, Internet-Wirtschaft, Medizin- und Umwelttechnik bieten Chancen.

1. Handel: Mit SAP und Prozess-Wissen punkten

Die Handelsunternehmen müssen in ihre IT investieren, um Lieferketten besser planen und steuern zu können und um Einkauf und Bestandsführung zu verbessern. Als IT-Arbeitgeber ist der Handel freilich bislang noch wenig angesehen, dabei bieten sich IT-Experten viele Aufgaben und Möglichkeiten. Gute Aussichten hat, wer Stationen im Handel vorweisen kann und dessen Geschäftsprozesse versteht. Projekt-Manager, die sich mit SAP-Software auskennen, sind überall gesucht. Quereinsteiger sind ebenfalls willkommen. "Zuerst kommt die Person, dann die fachliche Qualifikation", sagt Bernd Hilgenberg von Fressnapf. Nicht ungewöhnlich ist, dass sich IT-Kräfte nach dem Einstieg sukzessive für andere Bereiche empfehlen.