WLAN-Router im Test: SMC SMCWBR14-N

05.06.2007
Von Margit Kuther
Der WLAN-Router SMC SMCWBR14-N, der den neuen Standard IEEE 802.11n (Draft) unterstützt, überzeugt beim Senden und Empfangen von Daten und sichert sich Platz 1 im PC-WELT-Test.

Testbericht

Besonderheit: Der SMC SMCWBR14-N lieferte gute Übertragungsraten sowohl aus der Nähe als auch aus rund 30 Metern Entfernung. Er ist daher ein idealer Router für all jene, die WLAN-Komponenten in verschiedensten Räumen aufgestellt haben.

Tempo: Der Router erzielte die Temponote 1,5 und nahm so den ersten Platz in der Geschwindigkeitsbewertung ein. Beim Senden von Daten aus einer Distanz von etwa drei Metern erzielte er die stattliche, mittlere Übertragungsrate von rund 5197,83 kByte/s, beim Senden aus etwa 30 Metern Entfernung schaffte er gute 291,5 kByte/s. Beim Empfangen von Daten war er der Spitzenreiter. Im Nahbereich glänzte er mit der durchschnittlichen Datenrate von 6939,33 kByte/s und beim Emfangen von Daten aus rund 30 Metern Entfernung schaffte er die beste, mittlere Übertragungsrate von 501,17 kByte/s.

Handhabung: Das englischsprachige Konfigurationsmenü bot unter „Advanced“ verschiedene Nutzungsprofile, etwa „Gaming“, „Streaming“, „Routing“. So finden sich auch Netzwerkeinsteiger in der Menüvielfalt rasch zurecht. Benötigen Sie die WLAN-Funktion des Routers nicht, können Sie diese einfach am Gerät abschalten. Fazit: Der SMC SMCWBR14-N ist einfach zu handhaben. Der Router kostet im Schnitt rund 110 Euro und platzierte sich somit nicht nur in der Kategorie „Leistungssieger“ sondern auch in der Kategorie „Preis-/Leistung“ als Favorit.