Deutsche Bahn

WLAN im ICE mit Zwei-Klassen-Gesellschaft

29.11.2016
Bis Ende dieses Jahres will die Deutsche Bahn die ICE-Flotte mit WLAN ausrüsten. Für Kunden der 2. Klasse wird das aber begrenzt, weil das gesetzte Volumen angeblich für 80 Prozent der Nutzer ausreiche.

Die Deutsche Bahn gibt neue Details zum WLAN für die zweite Klasse des ICE bekannt. Wie das Unternehmen mitteilt, steht Kunden im Zug ein Datenvolumen von 200 MB pro Endgerät zur Verfügung. Danach wird die Verbindung jedoch nicht komplett gekappt, sondern es folgt eine Drosselung der Geschwindigkeit. Diese wird dann der Deutschen Bahn zufolge zwar noch über den Werten der Lufthansa-Konkurrenz von 128 KBit/s liegen, dürfte aber trotzdem meist zu wenig für Web-Dienste wie Facebook, Google Maps oder Musik-Streaming sein und Websites zu einem quälend langsamen Aufbau verdonnern. Eine genaue Geschwindigkeit nennt die Deutsche Bahn allerdings weder für die ersten 200 MB noch den weiteren Traffic nach Einsetzen der Drosselung.

Die Deutsche Bahn will bis Ende 2018 3.750 Wagen mit neuen Mobilfunk-Repeatern ausstatten.
Die Deutsche Bahn will bis Ende 2018 3.750 Wagen mit neuen Mobilfunk-Repeatern ausstatten.
Foto: Deutsche Bahn AG

Laut Marketingvorstand Michael Peterson reiche ein Volumen von 200 MB aus, um die Bedürfnisse von 80 Prozent der Fahrgäste der 2. Klasse zu befriedigen. Es müsse danach gedrosselt werden, da angeblich 8 Prozent der Kunden mehr als 50 Prozent des Datenverkehrs verursachen. Zwar gibt es eine solche Begrenzung in der 1. Klasse nicht, doch auch dort würde eine Einschränkung der verfügbaren Volumens geprüft, wenn Nutzer nachweislich sehr hohe Volumenmengen abrufen.

Ausnahme für Maxdome-Inhalte

Die Ausnahme von der Drosselungs-Regelung bildet der Streaming-Anbieter Maxdome, der mit der Deutschen Bahn eine Partnerschaft eingegangen ist. Ohne Einfluss auf das Volumen zu nehmen, sollen Kunden bis zu 50 Filme und Serien im ICE gratis streamen können. Das Hinzukaufen von mehr Volumen wird es vorerst nicht möglich sein, ist jedoch für 2017 geplant. Zunächst geht es darum, dass das System stabil läuft und alle Kunden gleichermaßen versorgt werden können.

Bis Ende dieses Jahres will die Deutsche Bahn 231 der 255 in Deutschland eingesetzten ICE-Züge mit WLAN ausstatten. Dafür wird in Zusammenarbeit mit der schwedischen Firma Icomera ein Multi-Provider-System in den Zügen installiert. Damit bündelt die Deutsche Bahn den Mobilfunk der drei großen Anbieter Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica. Bislang wurden der Deutschen Bahn zufolge dafür bislang über 120 Millionen Euro investiert. Zuvor nutzte das Unternehmen ein System der Telekom, das aber "nicht wirklich befriedigend gewesen" ist, sagt Karsten Kemeter, Leiter des Produktmanagements ICE/IC DB Fernverkehr gegenüber Golem.

powered by AreaMobile