An der Sicherheit hapert es noch

WLAN-Familie von LG Electronics

14.09.2001
WILLICH (pi) - Eine Produktfamilie zum mobilen Netzzugang bringt die LG Electronics GmbH, Willich auf den Markt. Das Sortiment umfasst derzeit Funkkarten sowie einen Access Point gemäß IEEE-Standard 802.11b.

Alle Geräte der Wireless-Familie sind laut Anbieter einfach zu installieren und unterstützen Übertragungsraten von 1, 2, 5,5 und 11 Mbit/s. Der "Access Point LW1100AP" ermöglicht dabei die Verbindung zwischen dem Festnetz-LAN und drahtlos angebundenen Clients. Das Gerät, das uneingeschränktes Roaming unterstützt, hat in geschlossenen Räumen eine Reichweite von 35 bis 100 Metern. Der Access Point kann als Funk-LAN-Hub sowie als Funk-Punkt-zu-Punkt-Verbindung eingesetzt werden. Er verfügt über eine 10Base-T-Ethernet-Schnittstelle und unterstützt die gängigen Netzwerkprotokolle TCP/IP, IPX, NDIS3, NDIS4 und Netbeui. Zur Datensicherheit wird eine 64-Bit- und 128-Bit-Datenverschlüsselung gemäß Wired Equivalent Privacy (WEP) eingesetzt, ein Verfahren, das jedoch Sicherheitslücken aufweist. Mit Hilfe der DHCP-Funktion können die Stationen in TCP/IP-Netzen automatisch konfiguriert werden.

Bei den drahtlosen Netzwerkadapterkarten stehen eine kabellose Lösung für Desktop-Computer, "LW1100P", und eine PCMCIA-Lösung für mobile Geräte, "W1100N", zur Verfügung. Übertragungsgeschwindigkeit, Mobilität und Roaming, Sicherheit und Reichweite entsprechen den Merkmalen des Access Points. Beide Adapter unterstützen die Betriebssysteme Windows 95 (OSR2), Windows 98, Windows 2000 und Windows ME.