Witt: Die Katalogproduktion im Griff

07.08.2003
Von Jan Ebell
Der Versandhandel ist ein hochkompetitives Geschäft, dessen Erfolg auf einer marktgerechten Sortimentspolitik gründet. Doch entscheidend für eine gesunde Ertragssituation und planbares Wachstum ist ein adäquates Prozess-Management, das Einkauf, Logistik, Werbung - hier besonders die Katalogproduktion - und das Zielgruppen-Management steuert.

Fotos: Witt Weiden

Der etablierte und sehr erfolgreiche Spezialversender für Wäsche und Damenoberbekleidung Witt Weiden - 2001 ausgezeichnet als "Versender des Jahres" - setzt traditionell auf starke Unterstützung des Prozess-Managements mittels IT. In einem Kerngeschäftsprozess des Versandhandels, der Katalogerstellung, erfolgt die Synthese der verschiedenen Geschäftsprozesse von Einkauf, Verwaltung der mehr als 30.000 Artikel, Werbung, Zielgruppen-Management und Marketingkommunikation. So gilt es heute, pro Saison 90 Kataloge in mehr als 200 Varianten zu produzieren.

Das bedeutet breite Unterstützung durch verschiedene Spezialanwendungen und muss mit einem leistungsfähigen Prozess-Management der Dynamik schnell wechselnder Anforderungen genügen.

Geschliffene Geschäftsprozesse