Wissen ist die Basis der Marktmacht

23.02.1990

Vor drei Jahren noch ein Begriff mit Signalwirkung, heute will ihn niemand mehr in den Mund nehmen: Die sogenannte Künstliche Intelligenz ist out. "KI" und die verwandten "Expertensysteme" haben Erwartungen geweckt, die derzeit und mit Sicherheit auch in absehbarer Zukunft nicht erfüllt werden können.

So operieren die Anbieter neuerdings lieber mit einer relativ unverbrauchten Verbalschöpfung, der "wissensbasierten" Technik. Symptom der zitierten "neuen Bescheidenheit", Marketing-Trick oder Ausdruck der Annäherung von konventioneller DV und vormals unter "KI" subsummierten Technik?

Die deutsche Symbolics-Niederlassung in Eschborn mag das mit der Lufthansa in Angriff genommene Kapazitäts- und Flugplanungssystem nicht einmal als "wissensbasiertes System" bezeichnen, sondern spricht von einem "System mit wissensbasierten Komponenten". Keine Frage: Auf diese Weise - und nur so - wird die verpönte "Kl" Einzug in die DV/Org.-Abteilung von Otto-Normal-Anwender halten. Skeptiker sollten sich vor Augen halten, daß Unix auch einmal als Betriebssystem für akademisch gebildete DV-Chaoten verschrien war. (qua)