CRM

WiredMinds integriert Web-Analytics in Salesforce.com

10.12.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die WiredMinds AG verbindet ihre Web-Analytics-, Vertriebs- und Marketing-Plattform "WiredMinds Enterprise Edition" mit der Web-basierenden Kundenmanagement-Lösung Salesforce.com. Damit lassen sich Informationen von Firmenbesuchern in das CRM-System automatisch überführen und von dort aus weiter bearbeiten.

In vielen deutschen Unternehmen liegt nach Angaben von WiredMinds immer noch ein beachtliches Umsatzpotenzial brach, weil die Firmen-Websites nicht nach potenziellen Kunden analysiert werden. "Das größte Umsatzpotenzial im Neukundengeschäft liegt auch im Jahr 2009 im Internet", gibt sich WiredMinds-Vorstand Sascha Buhr überzeugt. Abhilfe soll dabei die Web-Analytics-Software WiredMinds Enterprise Edition 5.3 schaffen.

Die Lösung analysiert laut Anbieter mittels eines Zählpixels das Besucherverhalten auf Websites und in Web-basierenden Applikationen und erstellt über die ermittelten Zahlen aussagekräftige Echtzeit-Analysen und Reports. Diese sollen als Grundlage für Investitionsentscheidungen und der kontinuierlichen Optimierung der Unternehmensprozesse und Websites dienen. Mit Hilfe des mit dem Innovationspreis 2008 der Initiative Mittelstand in der Kategorie CRM ausgezeichneten "WiredMinds VertriebsAssistenten" werden dabei Firmenbesucher automatisch erkannt und zusätzlich mit relevanten Informationen aus der Schober Datenbank versehen, erklärt der Web-Controlling-Spezialist. Auf Grundlage seiner WiredMinds API (Application Programming Interface) hat er nun ein Connector-Modul zur Salesforce-Plattform entwickelt. Damit lassen sich die Daten von Besuchern aus Unternehmen in die CRM-Lösung automatisch überführen und von dort aus weiter bearbeiten.

In diesem Zusammenhang möchte die WiredMinds AG mit ihrem "Handbuch für Führungskräfte" wichtige Tipps und Anregungen für den erfolgreichen Online-Vertrieb aufzeigen. In sieben kurzen und prägnanten Regeln soll dabei an Hand von Best-Practice-Beispielen aufgezeigt werden, wie ein effizientes Online-Marketing im Unternehmen implementiert werden kann. Interessierten können das Dokument nach erfolgreicher Registrierung kostenlos herunterladen.