Wirecard: Neue Zahlungsmöglichkeit im Netz

30.07.2007
Von Tobias Weidemann

Fazit: Für einige Anwendergruppen sinnvoll, aber nicht billig

Wirecard ist ein interessantes Projekt für Anwender, die im Internet per Kreditkarte bezahlen wollen und nicht riskieren möchten, dass ihr Konto ausgeplündert wird. Allerdings sind die mit der Karte verbundenen Kosten recht hoch. Auch für Kunden, die auf anderem Wege keine Kreditkarte bekommen oder kurzfristig eine solche benötigen (etwa zum Bezahlen einer Reise), kann sich die virtuelle Master-Card rechnen. Ein Manko: Schade, dass das Unternehmen keine Karten für Jugendliche ausgibt (aber umgekehrt auch nicht wirksamen Mißbrauch verhindert). Hier sind andere Banken weiter (siehe Alternative unten).

Mehr Infos gibt’s auf der Wirecard-Website – sowie in der FAQ.

Alternative: Ein vergleichbares Produkt auf Visa-Card-Basis gibt es übrigens schon seit Ende 2005. Microsoft hatte in Zusammenarbeit mit der Landesbank Berlin eine Xbox Live Guthabenkarte vorgestellt.
Das hierauf gespeicherte Guthaben wird zusätzlich mit zwei Prozent verzinst – eine physische Kreditkarte gibt’s für 28 Euro.