Weltweite Anwenderbefragung

Wird Offshoring zum Auslaufmodell?

22.08.2008
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Die besten Provider in Kategorien

Befragt wurden die Anwender auch nach ihrer Zufriedenheit mit bestimmten Servicekategorien. Zum besten IT-Outsourcing-Anbieter wurde Perot Systems gekürt. Die nachfolgenden Plätze gingen an CSC, Unisys, EDS, HP, TCS, Cognizant, Satyam, Accenture und Ciber. Unisys ist damit innerhalb von zwei Jahren von Rang 47 auf den dritten Platz vorgerückt, was Manager Doyle mit umfangreichen Investitionen in hochskalierbare, globale Dienste erklärt. Zudem habe Unisys das optimale Format: "Wir sind klein genug, um uns eingehend um unsere Kunden zu kümmern, und groß genug, um globale Services zu erbringen. Damit schaffen wir die Gratwanderung zwischen kundenindividuellen Services und der Effizienz durch Skaleneffekte."

IT-Infrastrukturdienste bleiben die Wachstumstreiber im Outsourcing-Markt. Aber auch Services, die auf die Transformation und Modernisierung der IT-Landschaft abzielen, sind derzeit ein heißes Thema, beobachten die Experten. Hier erhielten Wipro, IBM, Capgemini und Cognizant die besten Bewertungen. Im öffentlichen Sektor haben in diesem Jahr ACS, Perot, EDS, CSC, Ciber, Unisys und Capgemini die Nase vorn. Und zu den besten europäischen IT-Dienstleistern wurden Logica, Orange Business, Steria Xansa, BT Global, XChanging, Siemens und Tieto Enator gekürt.