Wird Getronics an KPN verkauft?

19.03.2007
Medienberichten zufolge führen die beiden Unternehmen konkrete Übernahmegespräche.

Über den angeschlagenen IT-Dienstleisters kursieren erneut Verkaufsgerüchte. Wie die niederländische Tageszeitung "De Telegraaf" berichtete, bereitet sich das Unternehmen auf eine Übernahme durch den TK-Konzern KPN vor. Getronics selbst wollte die Meldung nicht bestätigten.

Getronics hat ein hartes Jahr hinter sich. Nach einem Bilanzskandal in der italienschen Niederlassung im März und drastischen Umsatzeinbußen für das zweite Halbjahr 2006, in deren Folge der Aktienkurs um 40 Prozent einbrach, hatte das Unternehmen zahlreiche Stellen gekürzt und diverse Bereiche abgestoßen. Auch die Bilanz für das Geschäftsjahr 2007 fiel so schlecht aus, dass Getronics das ursprünglich formulierte Umsatzziel widerrufen musste.

KPN wiederum hat sich eine Ausweitung des Dienstleistungsportfolios auf die Fahnen geschrieben. Die Übernahme eines IT-Dienstleisters wäre eine Möglichkeit, dieses Ziel schnell umzusetzen. (sp)