IT intim - Was CIOs akut beschäftigt

Wir wollen investieren, aber uns fehlen gute Leute

09.01.2012
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Komplett auf Microsoft C#

Eine weitere Schwierigkeit liegt jedoch in unseren besonderen Ansprüchen begründet. Wir suchen Leute, mit denen wir die Flexibilität einer kleinen Web-Agentur und die Professionalität einer großen Softwareschmiede kombinieren können. Denn es ist ein großer Unterschied, ob Sie eine Anwendung für 1000 Mitarbeiter oder ein System für 15 Milliarden Page Impressions pro Jahr bereitstellen müssen. Die Komplexität kommt hier weniger aus der Applikation selbst als aus der ungeheuren Last.

Hinzu kommt, dass wir komplett auf Microsoft C# setzen, was auch nicht so viele tun. Und last, but not least arbeiten wir mit Continous Integration und Continous Delivery. Das heißt, wir stellen den Code gleich nach der Entwicklung online. Gefragt sind hier Entwickler mit hohem Abstraktionsvermögen und großer Disziplin. Ich habe gewisse Zweifel, ob wir unsere interne Mannschaft schnell um die 20 Köpfe erweitern können, die ich mir vorstelle.

Deshalb müssen wir uns wohl noch eine Weile mit Freelancern und externen Dienstleistern behelfen, obwohl das eigentlich nicht mein Wunsch ist. Wir legen den Entwicklern ja kein Pflichtenheft auf den Tisch, sondern bauen mit ihnen gemeinsam ein Produkt. Deshalb ziele ich definitiv auf eine Zusammenarbeit, die auf Dauer ausgelegt ist.