"Wir sparen ein Drittel Bildungskosten"

28.06.2006
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

SANDER: Oft werden in Corporate Universities nur bestimmte Zielgruppen - häufig Führungskräfte oder High Potentials - aus- und weitergebildet. Das reicht heute jedoch nicht mehr aus. Damit ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt, müssen sich alle Mitarbeiter entwickeln, das heißt, die Firmen sind gefordert, für entsprechende Bildungsangebote zu sorgen.

CW: T-LIS soll 200.000 Mitarbeiter erreichen. Haben Sie sich damit nicht zu viel vorgenommen?

IHM: In unserem Unternehmen besitzt heute nahezu jeder eine E-Mail-Adresse. Noch vor zehn Jahren hätte dies kaum jemand für möglich gehalten. Die technische Herausforderung, für alle Mitarbeiter individualisierte Lernzugänge bereitzustellen, ist beherrschbar. Eine weitaus anspruchsvollere Aufgabe wird es sein, jedem Einzelnen die Bedeutung und den Nutzen des Lernens zu verdeutlichen und so eine hohe Akzeptanz für das Gesamtprojekt zu erreichen. Hier haben wir noch Überzeugungsarbeit zu leisten.